Unser Haus

Nach der Gründung des Trägervereins Rotmain-Schlümpfe e.V. am 29.Mai 1996 suchte dieser im Gemeindegebiet nach passenden Räumlichkeiten. Fündig wurde man in Altenplos. Im Frühjahr 1996 mietete der Verein bei der Gemeinde Heinersreuth erste Räumlichkeiten im Jugend -und Freizeithaus Altenplos an.

Zuerst beinhaltete der Mietvertrag nur das Klassenzimmer des ehemaligen Schulhauses sowie Toilette, Küchen -und Gartennutzung. Der heutige Essraum wurde damals noch für Sitzungen der SPD genutzt. Im ersten Stock befand sich ein Gastraum, der sowohl für private Feiern vermietet, als auch vom Obst- und Gartenbauverein genutzt wurde. Im heutigen Büro und Schlafraum hielt sich der Jugend Rot Kreuz Verband auf.

Die Kindertagesstätte Rotmain-Schlümpfe e.V. erfreute sich schnell großer Beliebtheit bei den Einwohnern. Man brauchte mehr Platz und die Gemeinde vermietete das komplette Erdgeschoss an den Verein. Zum Turnen gingen die Schlümpfe in die Schule in Altenplos, in der sie die Turnhalle nutzen durften.

Nachdem der Mietvertrag den Rotmain-Schlümpfen gekündigt wurde, da die Gemeinde beschloss das Haus zu verkaufen, wurde daher im September 2010 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung entschieden, das Haus zu erwerben. 

Seit Oktober 2010 sind wir damit Hauseigentümer.

Die veralteten Einbaubänke und Tische wurden aus dem Gastraum im ersten Obergeschoss entfernt und mit etwas Putz und Farbe ein Turnraum daraus gemacht. Aus den Räumen des Jugend Rot Kreuzes entstanden Schlafraum, Büro und Hausaufgabenraum. Nach und nach wurde restauriert, der alte Parkettboden abgeschliffen, gestrichen, die Heizung erneuert, Toiletten und Kinderbad saniert, eine neue Küche angeschafft und vieles mehr.


Im Oktober 2014 wurde die Außenfassade vom Kirchenmaler Volker Wunderlich neu und kinderfreundlich gestaltet.

2016 folgte die Sanierung des Dachbodens, des Brandschutzes und der Turnhalle. Auch hier war wieder Volker Wunderlich behilflich.

… damit Sie Sich ein Bild machen können.